BLOG

Die Geburt ohne Reue Team: Frauenarzt/in, Geburts-Psychologin, Hebamme.

Die Geburt ohne Reue ist ein neues Geburtsmodell. Die Mutter wird in ihrer Schwangerschaft und bei ihrer Geburt von einem Team betreut. In diesem Team gibt es drei Spezialisten mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten:
1. Frauenarzt/in: Er / Sie trägt die medizinische Verantwortung für die Geburt und die Schwangerschaftsvorsorge. Während der Geburt führt er/sie Untersuchungen bei Bedarf durch und erhält alle Informationen. Er interveniert nicht mit der Geburt, es sei denn, es liegt ein tatsächliches medizinisches Problem vor. Wegen des geburtshilflichen Systems in der Türkei muss der Arzt während der Geburt im Raum anwesend sein. Wenn die Mutter technische Unterstützung während der Geburt benötigt (Malpresentation, Schulterdystokie, etc.), ist der Arzt derjenige, der diese Unterstützung leistet.
2. Hebamme: Sie ist dafür verantwortlich, die Mutter während der Wehen und der Geburt kontinuierlich zu unterstützen und sowohl eine Doula- als auch eine Hebammenrolle zu erfüllen. Nach diese Art der Geburtsvorbereitung und Teamarbeit, wir ermutigen die Mutter, die erste und einzige Person zu sein, die das Baby empfängt und anfasst. Wir versuchen nur unsere Mütter durch diesen wichtigen physiologischen Prozess zu führen. Besonders bei Wassergeburten ist es oft einfach für Mütter, ihre Babys selber zu empfangen. Bei anderen Geburten sind unsere Hände da, um die Mutter zu unterstützen und das Sicherheitsnetz für das Baby zu bilden. Dank nicht-pharmakologischer Entspannungstechniken erleichtert die Hebamme die Geburt, damit die Mutter das, was wir "Geburtswellen" oder "Surges" nennen, leichter aufnehmen kann. Sie lernt die Familie pränatal kennen und führt nach der Geburt mindestens einen Hausbesuch durch. Zu Beginn der Wehen geht sie nach Hause und arbeitet dort mit den Eltern bis zur aktiven Wehenphase (definiert ab 6 cm), wenn sie ins Krankenhaus gehen. Auf diese Weise vermeidet die Mutter unnötige Zeit im Krankenhaus. Wir betrachten es daher als eine Mischung aus Heim- und Krankenhauserfahrung.
3. Geburtspsychologin: Sie ist verantwortlich für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mutter und hilft ihr, vergangene Ängste loszulassen und mental auf die Geburt vorbereitet zu sein. Sie ermutigt die Mutter, ihre Entscheidungen bewusst zu treffen, und arbeitet auch mit ihren Familienmitgliedern zusammen. Der Geburtspsychologe besucht die Geburt im Krankenhaus und ist auch dafür verantwortlich, die anderen Teammitglieder zu unterstützen. In kritischen Momenten ermutigt sie die Mutter, sich aktiv an der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Ihre größte Verantwortung ist es, sicherzustellen, dass die Familie die Geburt ohne Reue und mit möglichst wenig Traumata für Mutter und Kind erlebt.
Diese drei Spezialisten arbeiten als Team, nicht als Hierarchie, sowohl in ihren Entscheidungsprozessen als auch in ihren praktischen Anwendungen. Die Mutter und ihr Baby sind immer in der Mitte, umgeben von ihrer Familie und Freunden und dem Geburtsteam.
"Geburt ohne Reue" beginnt von sich selbst (es sei denn, es gibt eine starke medizinische Indikation für eine Geburtseinleitung), die natürlichen Hormone sind aktiv und werden sezerniert unter optimalen Bedingungen. Es ist eine Geburt mit so wenigen Eingriffen wie möglich, wo die Babys ihre Mütter direkt nach der Geburt mit ununterbrochenem Haut-zu-Haut-Kontakt treffen, und niemand, der gegenwärtig ist, hat später Bedauern über irgendeinen Aspekt des Geburts- und Nachgeburtsprozesses
Die Eigenschaften unseres Modells
Wir haben dieses Modell bewusst in dem Glauben entwickelt, dass Geburt ohne Reue eine Zukunft ohne Reue schaffen wird. Seine Eigenschaften umfassen Folgendes:
  1. Es basiert auf Teamarbeit. Das Team besteht aus dem Arzt, der Hebamme und dem Geburtspsychologen.
  2. Alle Arbeiten beginnen in der ersten Schwangerschaftshälfte.
  3. Die Familie nimmt vollständig an unserem 18-stündigen Ausbildungsprogramm für physische und psychologische Vorbereitung teil.
  4. Nach Abschluss dieses Programms nehmen unsere Familien aktiv an allen Entscheidungen teil.
  5. Die Geburt beginnt von selbst, sofern keine medizinische Notwendigkeit für das gegenteil vorliegt.
  6. Die Gebärende bewegen sich frei nach ihren Instinkten.
  7. Sie gebären aktiv in der Position, die sie bevorzugen.
  8. Die Mütter werden durch ihre Geburtserfahrungen gestärkt und ermächtigt.
  9. Die Väter nehmen aktiv an der Geburt teil, indem sie die Mütter voll unterstützen.
  10. Die Babys erleben nicht Bruch, sondern Konvergenz durch unmittelbaren und ununterbrochenen Haut-zu-Haut-Kontakt nach der Geburt.
  11. Die Babys beginnen das Leben mit Zuversicht.
12. Geburt ohne Reue verweigert keine Interventionen oder epidurale Analgesie (PDA), aber sie werden nur angewendet wenn sie wirklich notwendig sind, keinerlei routinemäßig.
13. Wenn ein Kaiserschnitt benötigt wird, verwenden wir das, was wir "Mutter-, Vater-, Babyfreundlicher Kaiserschnitt" nennen. Die Mutter ist wach, der Vater ist anwesend, das Baby wird sofort nach der Geburt auf die Brust der Mutter gelegt, um Haut und Haut zu berühren und zu verbinden, und wird nie wieder getrennt.
Daher vertrauen wir, anstatt zu sagen "Ich wünsche ich hätte...." nach der Geburt, werden unsere Eltern sagen, "Zum Glück habe ich...":
  • Zum Glück ich habe das Programm "Geburt ohne Reue" für meine Geburt gewahlt
  • Zum Glück habe ich meine Präferenzen schon vor der Geburt bekannt gemacht.
  • Zum Glück hatte ich während der Wehen und der Geburt eine Hebamme bei mir.
  • Zum Glück habe ich meinen Arzt/in bewust ausgewählt und hatte eine gute Kommunikation mit ihm/ihr.
  • Zum Glück habe ich mit der Schwangerschafts- und Geburtspsychologin gearbeitet.
  • Zum Glück habe ich mein Geburtsteam ausgewählt und mein Baby selbst geboren.
  • Zum Glück war ich physisch, mental und psychisch auf die Geburt vorbereitet.
  • Zum Glück habe ich mit meinem Ehemann / Partner zusammen gearbeitet.
  • Zum Glück habe ich mein Krankenhaus entsprechend meinen Geburtsvorlieben ausgesucht.
  • Zum Glück habe ich einer mutterfreundlichen Geburt (oder einem mutter- / babyfreundlichen Kaiserschnitt) erlebt.
  • Zum Glück konnte ich meine Geburts-Präferenzen so gut wie möglich erreichen.
  • Zum Glück hatte ich gelernt, dass bei der Geburt nichts garantiert war und es fließen lassen konnte.
  • Zum Glück hatte ich bereits vor der Geburt vergangene Traumata losgelassen.
  • Zum Glück hatte ich alle Traumata, die während der Geburt auftreten könnten, untersucht und überarbeited.
  • Zum Glück habe ich die Rechte meines Babys auf eine gesunde und liebevolle Geburt respektiert.
  • Zum Glück kommunizierte ich während der gesamten Schwangerschaft mit meinem Baby und benutzte diese Kommunikation während der Geburt.
  • Zum Glück verstand und nutzte ich das Wissen, dass Wehen die Zusammenarbeit von mir und meinem Baby war.
  • Zum Glück habe ich meinen Mann / Partner in die Geburt miteinbezogen und diesen Prozess gemeinsam erlebt.
  • Zum Glück hatte ich großes Vertrauen in alle Mitglieder meines Geburtsteams.
 
Die Geschichte von "Geburt ohne Reue"
Die Philosophie und Anwendung von "Geburt ohne Reue" wurde erstmals von den Mitgliedern der Istanbuler Geburtsakademie im Jahr 2010 definiert. Um unser Modell zu verstehen, ist es jedoch wichtig, einen historischen Kontext zu verstehen. Vor nur 15 Jahren betrug die Hausgeburtenrate in der Türkei fast 20%. Da damals die Müttersterblichkeit und die neonatale Sterblichkeitsrate hoch waren, entschied sich das Gesundheitssystem dafür, das System in den USA zu kopieren, obwohl es erwiesenermaßen nicht als humanistisches und ganzheitliches Modell funktionierte (Davis-Floyd 2001, 2018) ). Heute gibt es in der Türkei 56.000 Hebammen aber hälfte der angestellten Hebammen arbeiten in Krankenhäuser als Krankenschwester oder machen nur Büroarbeit. Die meisten die in Kreißsäle tätig sind arbeiten wie ein „Helfer des Arztes“ oder als Geburtshilfliche Krankenschwester.
Hakan arbeitete 19 Jahre lang als Frauenarzt in einem städtischen Krankenhaus, wo er für die geburtshilfliche Abteilung zuständig war. Weil sie dort geschickte Hebammen hatten, wurde er nicht gerufen sofern alles in Ordnung war. Obwohl das gut klingt, hat er verstanden, dass es einen fehlenden Teil gab. Er war der Meinung dass sie nicht eng genug als Team arbeiteten, um eigenen Gefühle und Auswirkungen auf die Geburt zu berücksichtigen. Wir waren nicht sehr respektvoll in Bezug auf die Physiologie der Geburt, verwendeten routinemäßige Interventionen, boten keine Eins-zu-Eins-Unterstützung an und ermutigten Frauen nicht, aktive Geburtspositionen anzunehmen. Das wichtigste fehlende Stück war jedoch, dass wir Frauen nicht in informierter Einwilligung erzogen und eine aktive Rolle bei der Geburt übernommen haben. Obwohl wir dachten, wir würden unser Bestes tun, um gesunde Mütter und Babys zu erreichen, waren wir unzufrieden mit der Geburtshilfe, die wir leisteten. Unsere damalige Erfahrung in der Türkei war, dass Mütter wenig über die Physiologie der Geburt und die damit verbundenen Erlebnisse wussten. Besonders nach langen Geburtsdauer würden sie sich beschweren, dass sie irgendwie zu einer normalen Geburt "gezwungen" wurden, dass sie zu sehr gelitten haben und dass wir sie nicht durch einen Kaiserschnitt gerettet haben. Und alle Verwandten, die während der Geburt im Warteraum waren, dachten oft dasselbe und beschuldigten uns, nicht über einen Kaiserschnitt "geholfen" zu haben.
Sie könnten fragen, warum die Frauen nach einem Kaiserschnitt fragen würden. Damals (und noch immer in den städtischen Krankenhäusern) gab es keine einzelne Zimmer, keine Privatsphäre, keine eins-zu-eins Betreuung, und keine Möglichkeiten den Frauen zu helfen wenn sie die Wehen nicht bewältigen könnten. Es war auch keine epidurale Analgesie (PDA) verfügbar (Jetzt ist es hauptsächlich nur in privaten Krankenhäusern verfügbar) Manchmal war sogar Haut-zu-Haut-Kontakt nach einer normalen Geburt ein Problem, da sich Mütter oft nicht bereit fühlten, ihre Babys zu berühren. Nun, wenn ich zurückblicke, bin ich mir sicher, dass wir alles auf eine positive Art und Weise verändert haben konnten, indem wir nur einige Routine-Interventionen geändert und die Geburtsvorbereitung in unsere Routine aufgenommen haben. Ich wünschte, ich könnte mit diesem neuen Geburtsbewusstsein in diese Tage zurückkehren.
Im Jahr 2006 hatte ich die Chance, eine aktive Rolle in der Geburtsvorbereitung zu spielen. Ohne den Grund zu kennen, war ich immer an der Geburtsvorbereitung interessiert. Aber ich habe nichts unternommen, bis ich einer Geburtshilfe-Konferenz beitrat. Da ich einen Tag früher im Hotel war, bemerkte ich, dass es einen eintägigen Workshop zur Erziehung von Kindern gab, der von einer türkischen Krankenschwester-Fakultät organisiert wurde. Ich schlich mich leise ein, um zu sehen, was vor sich ging. Und mein Leben begann sich mit diesem Vorspiel zu verändern. Dort hörte ich zum ersten Mal die Namen vieler Pioniere und Organisationen: Lamaze, Dick Read, Leboyer usw. Dann begann ich zu handeln. Ich fühlte mich, als hätte ich den fehlenden Teil gefunden. Ich las alles über Geburtsvorbereitung und begann, mich bei internationalen Pädagogen zu bewerben. Innerhalb von zwei Jahren wurde ich Lamaze Certified Childbirth Educator, HypnoBirthing Practitioner und Active Birth Trainer. Ich zog es vor, nicht nur ein System zu verwenden, sondern lernte sie alle, so dass ich sie zusammensetzen konnte.
Wir glauben, dass es wichtig ist, die Begründer dieser hilfreichen Methoden zu ehren, aber auch die Modelle an unseren türkischen kulturellen Kontext anzupassen, damit unsere Paare sie akzeptieren können. Diese Schulungen veränderten Hakans ganzes Leben als Geburtshelfer; Sie halfen ihm zu erkennen, dass Frauen viel mehr brauchen als die Routine-Dienstleistungen der traditionellen Krankenhäuser und dass wir Praktiker sehr wenig über die vergangenen Erfahrungen von Frauen wissen und wie sie ihr Verhalten und ihre Geburt beeinflussen.
Während der nächsten drei Jahre organisierte Hakan viele Geburtsvorbereitungskurse und begann mit einer privaten Hebamme zu arbeiten. [1] Nachdem sie in Deutschland neun Jahre lang praktiziert hatte, nahm die türkische Hebamme Serpil Varlik zuerst an einem unserer Workshops teil, nur um zu sehen, was wir taten. Jetzt ist sie eine unserer wichtigsten Lehrerinnen in der Ausbildung von Ärzten, Hebammen und Doulas. Mit diesem neuen Team - der Hebamme und dem Geburtshelfer - konnten wir tiefere Beziehungen zu den Familien aufbauen. Wir fingen an, die Hebamme zu Beginn der Wehen in das Haus der Mutter zu schicken. Familien mochten das sehr.
Die Zahl der Hebammen, die im privaten System arbeiten, liegt derzeit in der Türkei bei nur 10%. In unserem neuen Konzept, arbeitet die Hebamme privat und eigenständig nicht wie eine eingestellte des Krankenhauses. Sie arbeitet für die Familie als Hebamme und Doula-Kombination. Im türkischen Rechtssystem liegt die Verantwortung jedoch immer noch beim Arzt, deswegen ist der Arzt immer in Bereitschaft und wird regelmäßig informiert.
Uns wurde jedoch klar, dass etwas anderes fehlte. Im Jahr 2010 traf Hakan diesen fehlenden Teil - eine Psychologin, die eifrig danach trachtete, die Geburtserfahrungen von Frauen zu verbessern, Neşe Karabekir, ein erfahrener Psychotherapeut und Psychodramatiker. Einer unserer ersten Schritte zusammen war es, unseren Geburtsvorbereitungskursen Psychodrama hinzuzufügen. Familien begannen sich tiefer auf die Geburt vorzubereiten, indem sie die Erfahrung in Rollen spielten; Der Erfolg dieser Zusammenarbeit hat uns wirklich begeistert.
Geburtspsychologe, Hebamme und Vater unterstützen die Mutter mit Respekt. Foto von Hakan Coker
Zusätzlich zu der Arbeit mit unseren Paaren während ihrer Schwangerschaft, nahm Neşe mit ihrer Erlaubnis auch an ihren Geburten teil. Weil sie das Paar sehr gut kennenlernte, sie ist rund um die Geburt grundlegend für die Teamarbeit geworden. Dann begann ein etwas unerwarteter Schritt, den wir nicht erwartet hatten, der aber die Beziehungen im Geburtsraum revolutioniert hatte: Nese kümmerte sich nicht nur um das psychologische Wohlbefinden des Paares, sondern auch um die anderen Mitglieder unseres Teams. Sie schuf einen sicheren Raum für uns alle, um mit uns selbst und unseren Gefühlen in Kontakt zu treten und unsere Entscheidungsprozesse selbst zu überwachen. Nach jeder Geburt würden wir ein Treffen abhalten, bei dem wir über die Geburt und unsere Gefühle darüber diskutieren würden; auf diese Weise wurden wir mehr und mehr von unseren eigenen Traumata geheilt und weniger wahrscheinlich, sie während unserer Geburtshilfe an anderen zu tragen.
In der Türkei ist die Kaiserschnittrate von 5,7% im Jahr 1998 (Koç 2003) auf 21,2% im Jahr 2008 (Gibbons et al. 2010) und auf 53% im Jahr 2016 gestiegen (nationale Demographie der Türkei). Wie in alle anderen Länder, in denen Kaiserschnitt raten so hoch sind, werden die Ärzte beschuldigt. Sie fühlen sich oft unter Druck gesetzt, während der Geburt zusätzlich als Hebamme, Doula und Psychologe zu arbeiten, weil die Mutter mehr und mehr Intervention fordert. Hakan sagt: "Dieses Team hat mir geholfen, mich zu entspannen und der Familie und der Geburt jeden Tag mehr zu vertrauen. Das Team wurde auf Veranlassung der Geburtspsychologen geleitet - eine Entwicklung, die mich stark davon abhielt, mich auf meine eigene Arbeit zu konzentrieren."
Die andere neue Sache, die Neşe, die Geburtspsychologin, zu unserem Ansatz von Geburt brachte, war das Gespräch mit den Großmüttern - den Müttern unserer schwangeren Mütter. In unserer Kultur neigen alle Verwandten dazu, ins Krankenhaus zu kommen und an Geburtsentscheidungen teilzunehmen. Großmütter haben oft einen großen Einfluss auf ihre Töchter und versuchen oft, die Geburtshelfer dazu zu bringen, ihren Willen zu tun. Da unsere Geburtspsychologin die Möglichkeit hat, vor der Geburt Sitzungen mit ihnen zu machen, entscheiden sie sich häufig selbst, sich aus dem Krankenhaus fernzuhalten und sich nur dann einzumischen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Dies hat uns sehr geholfen, einen sicheren Platz im Krankenhaus für die gebärenden Frauen und für uns selbst zu schaffen, so dass wir die natürlichen Rhythmen ihres Geburtsvorgangs respektieren konnten.
Aber wir hatten ein paar Probleme mit unseren Paaren. Für sie war der Geburtspsychologe ein völlig neues Konzept. Obwohl unsere Arbeit privat ist, haben wir für die Teilnahme des Psychologen an der Geburt kein Geld verlangt, und wir haben nur wenig für die Vorbereitungssitzungen verlangt. Dennoch mochten einige Paare die Idee nicht, mit einem Psychologen oder doch mit einer privaten Hebamme zu arbeiten. Die Idee war neu und die Kultur hatte akzeptiert, dass „der Arzt alles macht“ und dass es sicherer ist. Kulturell hatten Hebammen aufgrund des Gesundheitswesens, das das Konzept "Arzte als Götter im Weiß" politisch umsetzte, bereits an Bedeutung verloren. Auch weil die Gebühr des Teams der Arztgebühr hinzugefügt wird, fanden einige die Teamarbeit teuer. Wir mussten eine große Entscheidung treffen. Nach monatelangen Diskussionen haben wir beschlossen, nur Paare zu akzeptieren, die das ganze Team und die ganze Philosophie wollen. Zu diesem Zeitpunkt entstand unser "Geburt Ohne Reue Team". Zu dieser Zeit haben wir fast 40% unserer Paare verloren. Heute kommen jedoch viel mehr Paare zu uns, weil sie den vollständigeren ganzheitlichen Ansatz wollen.
Magischer Moment der Geburtsermächtigung: "Ja, ich habe es selbst gemacht!" Foto von Hakan Çoker
Es brauchte viel Diskussion, um das Team und die Philosophie zu nennen; Wir diskutierten darüber, ob wir einen negativen Ausdruck wie "ohne Reue" an die Spitze einer möglicherweise magischen Geburtserfahrung setzen sollten. Aber die Realität ist in dieser modernen Welt mit ihren technokratischen Geburtsdiensten (Davis-Floyd, 2001, 2003, 2018) viele Frauen enden mit Reue nach ihren Geburtserfahrungen. Manche Bedauern sind so offensichtlich, dass Frauen sie benennen und verstehen können, aber viele andere Bedauern werden in den Zellen von Frauenkörpern und unbewussten Köpfen begraben. Selbst die Trennung eines neugeborenen Babys von der Mutter im Namen der Routineversorgung ist traumatisch, was eine Quelle des Bedauerns bedeutet. Es gibt so viele Reue in der Geburt, aber die meisten von ihnen sind vermeidbar mit guter Pflege und bewusster, informierter Entscheidungsfindung. Aus diesem Grund ist die Geburtsvorbereitung nach unserem Modell obligatorisch, so dass sowohl Praktizierende als auch Eltern die gleiche Sprache sprechen und die Entscheidungen und Entscheidungen des anderen verstehen können.
Diese große Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben, hat auch einen neuen Beruf hervorgebracht: den Geburtspsychologen. Wir wissen, dass es weltweit pränatale, perinatale und postnatale Psychologen gibt, die für Mütter arbeiten. Aber Neşe ist der erste Psychologe, der pränatal mit Paaren arbeitet und sie auch durch ihre Geburt führt (Karabekir 2016). Mit jeder Erfahrung als Grundlage, konnten wir beginnen, andere Psychologen zu trainieren, um auch Geburtspsychologen zu werden. Jede Arbeit bildet die Grundlage für das gesamte Team und die Eltern arbeiten an ihrem Baby. Sie unterstützt uns alle und ist ein wichtiger Faktor, um hohe Raten zu erreichen.
Klassisches Team Ritual "Geburt ohne Reue": Nach der Geburt zurück in den Raum - "Ich bin kein Patient." Foto von Hakan Çoker
Freiheit für das Team
Eines der Hauptprobleme bei selbständigen Ärzten ist der Druck, wenn sie Urlaub machen oder an en Kongress teilnehmen wollen ist da zu sein für die Frauen und Familien die Sie betreuen zu einem großen Problem macht. Der Arzt, die Hebamme oder die Doula stehen unter dem Druck des Konflikts, zu bleiben oder zu gehen.
Um uns ein persönliches und berufliches Leben zu ermöglichen, hat jedes Mitglied unseres Teams ein Backup. Die Familien, die unsere Dienstleistungen wählen, werden während des ersten Besuches über diese Vereinbarung informiert. Sie mögen diese Idee und gewöhnen sich Tag für Tag daran, wie sich die Geburt nähert. Sie erfüllen die Backups und ermöglichen es dem Team, ihre Informationen mit diesen Backups zu teilen, um die Kontinuität der Pflege sicherzustellen. Jeder im Team kann Backups verwenden, aber wir versuchen in der Regel sicherzustellen, dass mindestens ein Original-Teammitglied für die Geburt und die Geburt da ist, um sicherzustellen, dass die Unterstützung der Mutter kontinuierlich ist. In 100 Geburten wurden Backups fünf Mal verwendet und die Familien waren immer noch zufrieden mit ihrer Geburtserfahrung und fühlten sich nicht vernachlässigt. Stattdessen waren sie von der tiefen Unterstützung durch die Backups überrascht. Natürlich ist Teamwork hier wieder die Lösung.
Vor dem Bonding-Ritual das letzte Foto-Ritual mit dem Team. Foto von Sibel Esenalp
 
Ergebnisse der Geburt ohne Reue: Unsere Statistiken
Im September 2016 wurden 200 Familien durch ihre Geburt unter der Philosophie "Geburt ohne Reue" geführt. Die Ergebnisse dieser Geburten und die Interventionsstatistiken lauten wie folgt (Mai 2015):
Statistiken der „Geburt ohne Reue"
  • Kaiserschnitt 16%. Alle waren Mutter-, Babyfreundliche Kaiserschnitte.
  • Wassergeburt 25, Beckenendlage 1, Hausgeburt 2, Zwillinge 2, Lotusgeburt 3, VBAC 6
  • 100% Erfüllung der 10 Schritte des IMBCI [siehe auch Kapitel 3, 9, dieser Band und die Aktualisierung zu Kapitel 12]
  • Einlauf / kontinuierliches CTG / Routine IV-Zugang 0
  • Epidural (PDA) 5%
  • Geburtseinleitung 10% (wegen Übertragung >42 Wochen oder vorzeitiger Blasensprung über 24 Stunden)
  • Pitocin während der Wehen?? (Augmentation) 4%
  • Frühzeitige Nabeschnurklemmung 4%
  • Dammschnitt 8% (Dammriss 3. und 4. Grades: 0)
  • Zaugglocke 4%
  • Bindung 99% (30 min.-2 Stunden)
  • Teilnahme und Bindung der Väter 100%
  • Mortalität 0, Morbidität 0
  • Postpartale Depression 0
In "Geburt ohne Reue" spielt die Familie eine Schlüsselrolle, wenn es um informierte Entscheidungen und gegenseitige Unterstützung geht. Selbst wenn während der Geburt einer Epiduralanästhesie (PDA), einer Vakuumextraktion oder ein Kaiserschnitt nötigt wird, wissen die Familien, dass ihre Präferenzen immer respektiert wurde, und es gab einen starken medizinischen Grund einzugreifen. Vielleicht ist dies der Hauptgrund, warum wir bei unseren Müttern nach der Geburt keine postpartale Depression sehen. Wiederum wurden keine Interventionen während der Wehen eingesetzt, außer wenn dies wirklich angezeigt war, und die Familien wurden ermutigt, aktive Rollen zu übernehmen und informierte Entscheidungen zu treffen. Im Vergleich zu den Kaiserschnitt-Raten des gleichen privaten Krankenhauses, in dem die Geburten stattfanden (60-70%), ist unser Team-Kaiserschnitt dreifach niedriger. Die Rate wichtiger Interventionen wie Dammschnitt und Epiduralanästhesie (PDA) ist sehr niedrig. Diese guten Statistiken werden ohne medizinische Risiken für die Mutter und das Baby erreicht. Unsere Familien arbeiteten sehr hart, um die oben genannten Statistiken zu erreichen, indem sie unser 18-stündiges Trainingsprogramm (nur ein Wochenende) absolvierten, Fachleute wählten, die an eine normale physiologische Geburt glaubten, mit der Geburtspsychologin arbeiteten und Einzel-Doula oder Hebamme zur Unterstützung hatten. Sie haben eine aktive Rolle bei der Geburt durch informierte Wahl und auch durch ihre Entscheidung übernommen, die Verantwortung für das Geburtsergebnis mit unserem Team zu teilen. So hatten sie die Chance, die Freude und Schönheit des Geburtsprozesses ohne Bedauern zu erleben!
"Ich habe mein Baby geboren und ich bin die Erste, die es berührt." Foto von Esra Pozan
Die Zukunft der Geburt ohne Reue
Die Einzigartigkeit unseres Modells "Geburt ohne Reue" muss im größeren nationalen Kontext der Geburtenpolitik in der Türkei verstanden werden. Von 1,370.000 Geburten pro Jahr beträgt unsere nationale Kaiserschnitt Rate 53%. In den staatlichen Krankenhäusern beträgt die Rate 38%, aber in den privaten Krankenhäusern, in denen fast 60% der Geburten stattfinden, beträgt die Rate 70%; Fast die Hälfte von ihnen sind geplante Kaiserschnitte. Der Hauptgrund für diese unterschiedlichen Raten ist unsere nationale Gesundheitspolitik. In den staatlichen Krankenhäusern sind Wunch-Kaiserschnitte verboten. Und wenn der primäre Kaiserschnitt eines Arztes mehr als 30% beträgt, dann sinkt sein Gehalt mit jedem zusätzlichen Kaiserschnitt oder es hat andere Konsequenzen für den Arzt. Der andere und sehr wichtige Grund ist die begrenzte und eingeschränkte Rolle von Hebammen. In der Türkei sind nur Ärzte für die Entscheidung über Geburten verantwortlich. Und die Regierung setzt großen Druck auf die Ärzte, bei jeder Geburt anwesend zu sein, selbst bei den ganz normalen physiologischen. Diese Anforderung bedeutet natürlich mehr Arbeit für die Geburtshelfer und, wie die Forschung zeigt, höhere Interventionsraten. Der Nationale Hebammenverband setzt sich dafür ein, dass Hebammen mehr Verantwortung bei der Geburt tragen, aber viele Hebammen haben kein Selbstvertrauen (weil sie es gewohnt sind, dass die Ärzte die volle Verantwortung übernehmen) und das Gesundheitsministerium ist kein Befürworter dieser Art von Veränderung.
Darüber hinaus ist es wegen des Bezahlsystems in stätischen und privaten Krankenhäusern für Ärzte einfacher, Kaiserschnitte durchzuführen. Die meisten Geburtshelfer sind extrem überlastet (100 Patienten pro Tag, 100 Geburten pro Monat) und unterbezahlt. Sie fühlen sich daher gezwungen, mehr und mehr Patienten zu akzeptieren, für die sie immer weniger Zeit haben, um ein angemessenes Gehalt zu erhalten. Diese Situation führt zu einem System, das weder mitfühlend noch in der Lage ist, eine individuelle Betreuung zu gewährleisten.
Bei Schwangerschaften, die von türkischen Geburtshelfern allgemein als "risikoreich" bezeichnet werden (BEL, VBAC, Großbaby, Übertragungen, Zwillinge), ist der geplante Kaiserschnitt der bevorzugte Weg - weniger Zeit, weniger Verantwortung, weniger Probleme für den Arzt. Wenn ich sie in Frage stelle, sind sie sich alle einig, dass sie, wenn sich das System ändern würde, sofort ihre Kaiserschnittraten reduzieren würden. Aber hier kommt das globale Problem der Geburt: Weil sie nicht die Schönheit einer unterstützten natürlichen Geburt erfahren, gibt es Tag für Tag weniger Ärzte, die an eine natürliche Geburt glauben. Und die Angst vor Fehlverhalten führt zu Angst vor der Geburt. Unter diesen Bedingungen hat die von uns geschaffene Teamarbeit gewissermaßen das System auf den Kopf gestellt, indem sie den Arzt mit einem erfahrenen Team unterstützt und ihn nicht allein gelassen hat, um die Hauptlast der Verantwortung und die Schuld zu übernehmen, sollte etwas schief gehen.
Die Geburten ohne Reue-Teams haben bereits begonnen, in vielen türkischen Provinzen zu arbeiten, dank der Geburtshelfer, Hebammen und Geburtspsychologen, die ihre Ausbildung bei uns abgeschlossen haben oder bald abschließen werden. Im Dezember 2016 hatten wir 310 Studenten, einschließlich unserer Absolventen. Unter ihnen sind Geburtshelfer, Hebammen, Krankenschwestern, Ärzten anderer Fachbereiche, Doulas, Physiotherapeuten und Psychologen. Unsere Ausbildung qualifiziert sie, Geburtsvorbereiter, Doulas und Geburtspsychologen zu werden.
Wir sind der Meinung, dass das Konzept des Geburtspsychologen wirklich neu ist, nicht nur für die Türkei, sondern - in Bezug auf die aktive Teilnahme an der Geburt - für die Welt. In unserem Bildungssystem gibt es fast 50 Geburtspsychologen. Es braucht mindestens zwei Jahre Ausbildung, damit sie für die Praxis qualifiziert werden können. In der Zwischenzeit begann Hakan vor einigen Jahren mit einigen pensionierten Hebammen zu arbeiten, die wir dann in unserer Akademie zu bezahlen begannen. Nun arbeiten viele unserer Hebammenschülerinnen und -schüler auf diese Weise, indem sie außerhalb des Systems eigene Beratungsstellen eröffnen, Frauen aufklären und unterstützen und oft mit in unserem System ausgebildeten Ärzten arbeiten. Der nächste Schritt werden Hebammen sein, die autonom Hausgeburten machen, aber das wird Zeit brauchen. Wir ermutigen sie sehr!
Zusätzliche spezielle Ausbildung wird für diejenigen bereitgestellt, die sich dafür entscheiden, Geburt ohne Reue Zentren zu schaffen, und sie müssen mit unseren ursprünglichen Team-Erschaffern arbeiten; Wir haben bereits fünf solcher Zentren in der Türkei. Die Hälfte ihrer Schöpfer hat die Qualifikationen abgeschlossen und die Hälfte ist zur Hälfte fertig. Sie wählen dieses Modell vor allem, weil sie an seine ganzheitlichen und humanistischen Aspekte glauben (Davis-Floyd 2001, 2018), und auch, weil sie sehen, wie kreativ und unterstützend unsere Art von Teamarbeit ist.
In der Teamarbeit bedeutet "Kaiserschnitt" nicht "Trennung". Foto von Neşe Karabekir
Natürlich ist dies ein sehr einzigartiges Geburtsmodell, das auf sehr kleinen Zahlen basiert. Und die andere Herausforderung besteht darin, dass es als ein privates Geburtsmodell organisiert ist, das nicht Teil des öffentlichen Mutterschaftssystems ist. Es gibt keinen Druck einer offiziellen Regierung oder eines privaten Krankenhaussystems. Hauptsächlich sind unsere Familien privat versichert, und die Versicherung zahlt für alles. Ansonsten muss die Familie selbst unsere Kosten tragen. Aber für die Teamarbeit, die wir anbieten, müssen unsere Kunden nicht wohlhabend sein; Unsere Preise sind erschwinglich. Je nachdem, für welches Krankenhaus sie sich entscheiden, liegen die Gesamtkosten unserer Behandlung zwischen $ 3000 und $ 5000 USD. Dies schließt sowohl die Team- als auch die Krankenhausgebühr ein und ist für die meisten gut ausgebildeten Arbeiterfamilien erschwinglich. Die Arbeit im privaten System war der einzige Weg, um eine solche Revolution in der Geburt zu beginnen. Nichtsdestotrotz funktioniert unser Modell sehr gut, nicht nur für unsere Familien, sondern auch für unsere Geburtshelfer, die an der Entscheidungsfindung teilhaben und sich gegenseitig sowie die Familien, die sie besuchen, unterstützen. Aufgrund der von uns angebotenen Geburtshilfe und unseres Team-Supports macht die Familie auch bei Komplikationen selten einen Vorwurf an unser Team - eine große Erleichterung gerade für den Arzt. Und weil unsere Geburtshelfer anständig bezahlt werden, können sie nur die Geburten annehmen, für die sie wirklich Zeit haben. Anstelle von Hunderten akzeptieren sie nur 5-10 Geburten pro Monat und bieten eine wahrhaft humanisierte und individuelle Betreuung. Dies bringt Zufriedenheit in ihrem Berufsleben.
Jetzt ist es an der Zeit, herauszufinden, wie dieses Modell sowohl in städtischen als auch in privaten Krankenhäusern angewendet werden kann - eine große Herausforderung, die nur dadurch erreicht werden kann, dass wir die Art, wie wir die Geburt sehen, und ihre Bedeutung für unsere menschliche Zukunft ändern. Die Notwendigkeit besteht darin, unsere Geburtshelfer im Krankenhaus in kollaboriere Teams wie die von uns entwickelten zu organisieren, um die Mutter und das Baby im Mittelpunkt zu behalten, ohne die Bedürfnisse und Emotionen der Geburtshelfer zu vernachlässigen. Geburt ohne Reue ist wichtig für jeden einzelnen Geburtsteilnehmer.
Unsere Präsentationen über unser Modell wurden auf der ganzen Welt sehr gut aufgenommen und wir möchten es weiter verbreiten! Wir können unter hakancoker@dogumakademisi.com erreicht werden.
Quellenverzeichnis
Çoker, Hakan. 2015 “ Natürliche Geburt in 100 Fragen” Dr. Hakan Çoker’le 100 Soruda Doğal Doğum, İnkilap Yayınevi (Publisher)
Çoker, Hakan, Neşe Karabekir, Serpil Varlik, Turkiye Klinikleri 2015. " ‘Birth with No Regret’" Birth Model and Team. J Obstet Womens Health Dis Nurs-Special Topics 1(3):27-34
Davis-Floyd, Robbie. 2001. “The Technocratic, Humanistic, and Holistic Models of Birth.” International Journal of Gynecology & Obstetrics 75, Supplement No. 1, pp. S5-S23.
Davis-Floyd, Robbie. 2003. Birth as an American Rite of Passage. Berkeley: University of California Press.
Davis-Floyd, Robbie. 2018. “The Technocratic, Humanistic, and Holistic Paradigms of Birth and Health Care.” In Ways of Knowing about Birth: Mothers, Midwives, Medicine, and Birth Activism by Robbie Davis-Floyd and Colleagues. Prospect Hts. IL: Waveland Press.
Gibbons, Luz, José M. Belizán, Jeremy A Lauer, Ana P Betrán, Mario Merialdi and Fernando Althabe. 2010. “The Global Numbers and Costs of Additionally Needed and Unnecessary Caesarean Sections Performed per Year: Overuse as a Barrier to Universal Coverage.” In World Health Report Background Paper, 30:18.
Karabekir, Neşe. 2016. Journal of Prenatal and Perinatal Psychology and Health 30 (3): 30-45
Koç. İsmet 2003. “Increased cesarean section rates in Turkey.”
Eur J Contracept Reprod Health Care. 8(1):1-10.
National Demographics of Turkey.
http://www.tkhk.gov.tr/dosyalar/b4a... Psychodrama in Childbirth Education and Birth Psychotherapy: Birth with No Regret
[1] Eine private Hebamme in der Türkei zu sein bedeutet, weder vom Gesundheitssystem noch von privaten Krankenhäusern, sondern von der Familie bezahlt zu werden. Das neue System erlaubt ihnen jedoch nicht, an Hausgeburten teilzunehmen.
Dieser Artikel wird in der neue Zugabe des Buches "Birth Models That Work" sein.
Doğum Eğitim Videoları artık Online Akademi'de
dogumakademisi
Doğum ve Bebek Bakımı kitapları artık Online Akademi'de satışta…